Jetzt spenden!

Stand der Dinge

Aktuelles aus Deutschland und der Welt

#DisabilityPrideMonth Der Juli ist der Disability Pride Month. Der Autor, Moderator und Aktivist Raul Krauthausen schreibt dazu auf seinem Instagram-Kanal: „Die Idee des ‚Disability Pride Month‘ oder der Existenz einer ‚Behindertengemeinschaft‘ ist recht neu. Einige stehen diesen Ideen skeptisch gegenüber, auch behinderte Menschen. ‚Disability Pride‘ betrachte ich eher als Oberbegriff für ein allgemeines Fehlen oder…

Aktuelles aus Deutschland und der Welt

#Tschüss219a Passend zu unserer Kategorie „Der Aufreger des Monats“ ist es uns ein Anliegen, auch an dieser Stelle Schwangerschaftsabbrüche zu thematisieren. Im Gegensatz zu den aktuellen Horrornachrichten aus den USA gibt es in Deutschland zumindest einen kleinen Hoffnungsschimmer: Die Streichung von § 219a ist endgültig in trockenen Tüchern. Wir haben bereits im Januar ausführlich über die…

Der Aufreger des Monats

#AbortionBan CW: Sexualisierte Gewalt Dass das Oberhaupt der Katholischen Kirche, Papst Franziskus, Abtreibungen mit einem Auftragsmord gleichsetzt, ist nichts Neues und leider auch kaum mehr schockierend. Bereits 2018 hatte die Süddeutsche Zeitung darüber berichtet. Was aber hingegen extrem schockierend ist, sind die Nachrichten zum sogenannten „Abortion Ban“ (Abtreibungsverbot), die uns im Juni aus den USA…