Jetzt spenden!

Themen

Themen

Konsenskultur

Nur JA heißt JA

Wir setzen uns für eine Gesetzesergänzung des aktuellen Sexualstrafrechts um den Grundsatz „Nur Ja heißt Ja“ zur Entwicklung und Förderung einer Konsenskultur in Deutschland ein. Wir wollen außerdem ein Bewusstsein in unserer Gesellschaft im Hinblick auf die Wichtigkeit und Notwendigkeit einer Konsenskultur schaffen.

K.-o.-Tropfen

Farblos, geruchlos und nahezu geschmacklos – die Rede ist von K.-o.-Tropfen

Als K.-o.-Tropfen werden narkotisierend wirkende Stoffe bezeichnet, die genutzt werden, um Opfer zu betäuben und damit wehrlos zu machen. Wir wollen darüber aufklären und nicht nur Jugendliche an Schulen, sondern auch die Behörden im Umgang mit Opfern von K.-o.-Tropfen sensibilisieren. 

Sexualisierte Gewalt

Wir kämpfen gegen sexualisierte Gewalt

Jede dritte Frau in Deutschland hat seit ihrem 16. Lebensjahr mindestens einmal sexualisierte und/oder häusliche Gewalt erlebt. Häufig erleben Opfer von sexualisierter Gewalt bei der Polizei oder vor Gericht eine Retraumatisierung.