Jetzt spenden!

Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit

Goldene Bild der Frau 2023

CW: Sexualisierte Gewalt/K.-o.-Tropfen


Erfolgreiche Petition gegen einen Artikel auf FOCUS-Online

Vergewaltigungsmythen: Wir fordern eine Richtigstellung von FOCUS-Online!

Artikel auf FOCUS-Online:

„Sexualisierte Gewalt: Die Sicht von Anwälten und Opferverbänden“

Anmerkung der Redaktion

Wir wurden durch eine Petition darauf aufmerksam gemacht, dass der hier veröffentlichte Text sexualisierte Gewalt in ein falsches Licht rückt. Dieser Text wurde von uns angepasst und durch Stellungnahmen ergänzt, da er sexualisierte Gewalt unangemessen einseitig darstellte. Die wiedergegebene Sichtweise in der ursprünglichen Version entsprach nicht der Haltung unserer Redaktion und gab – unzureichend eingeordnet – nur die Einschätzung der zitierten Strafverteidiger wieder. Deshalb haben wir Kontakt zu den Erstellerinnen der Petition aufgenommen. Dazu zählt auch Nina Fuchs, Vorstandsvorsitzende von „KO – Kein Opfer e.V“. Die gemeinnützige Organisation setzt sich für die Rechte von Opfern von sexualisierter Gewalt ein. Ihre Einordnungen, die deutlich die Perspektive der Opfer sexualisierte Gewalt wiedergeben, haben wir in dem Artikel ergänzt und kursiv hervorgehoben. Wir entschuldigen uns ausdrücklich bei allen Leserinnen und Lesern, die sich aus nachvollziehbaren Gründen durch die einseitigen Darstellungen in dem Ursprungstext angegriffen gefühlt haben. Dem Thema sexualisierte Gewalt haben wir nun auch in einer angemesseneren Art Raum geben:


ARD Brisant

CW: Sexualisierte Gewalt/K.-o.-Tropfen


One Billion Rising

CW: Sexualisierte Gewalt/K.-o.-Tropfen



Presse

SWR3

„Vergewaltigung mit K.O.-Tropfen – so stark hat Nina den Horror überlebt“

von Ferdinand Vögele

Spiegel

„Kein Prozess trotz DNA: Wie Nina Fuchs nach einer Vergewaltigung für Gerechtigkeit kämpft“

von Rena Föhr

Süddeutsche Zeitung

„Wenn es nur einer Frau hilft, ist es das wert“

von Elisa Britzelmeier


Buchprojekt

Buch auf Amazon kaufen