Jetzt spenden!

Angebote für Betroffene

Angebote für Betroffene

KO-Community-Wochenende

Unser KO-Community-Wochenende findet einmal im Jahr im Seminarzentrum Diversity Lab in Brandenburg statt und ist ein Ort der Begegnung für von sexualisierter Gewalt betroffener Frauen und für alle Personen, die sich als weiblich identifizieren. Gerade bei einem Thema, das so tabuisiert wird und so schambehaftet ist, ist der Austausch und das Gefühl, nicht allein zu sein, essentiell für die Heilung und das Leben mit einer solchen Wunde oder Narbe. Wir wollen, dass die Teilnehmenden spüren können, dass sie Teil einer Gemeinschaft sind.

Bei Spaziergängen im Wald, beim Schwimmen im See, bei einer Bootsfahrt auf dem See oder am Lagerfeuer können sich die Teilnehmenden austauschen und das Gefühl einer Gemeinschaft wirklich spüren. Außerdem bietet die einmalige Lage des Zentrums den Teilnehmenden die Chance, Ruhe, Erholung und Heilung in der Natur zu finden.

Unsere Wahl fiel deshalb auf diesen Ort, weil wir dort das komplette Seminarzentrum (1,5-Hektar-Gelände mit Sicherheitszaun) nur für uns haben. Gerade für traumatisierte Menschen ist es essenziell, sich in einem geschützten Raum bewegen zu können, um Retraumatisierungen bestmöglich vorzubeugen. Deshalb können keine fremde Menschen das Gelände betreten.

Es gibt ein buntes und abwechslungsreiches Programm mit verschiedenen Workshops, an der jede Person auf freiwilliger Basis teilnehmen kann. Das Programm unterscheidet sich jedes Jahr und besteht aus körperlichen Angeboten, wie beispielsweise traumasensitives Yoga, Tanzen oder WenDo (feministisches Selbstbehauptungstraining), aus psychoedukativen Vorträgen zum Thema Trauma und Traumareaktionen oder anderen Angeboten wie Kunsttherapie oder Sharing-Circles.


Feedback von Teilnehmerinnen

„Ich bin voller Liebe und Mut und unendlich dankbar für jeden einzelnen Menschen der ein Teil dieses Wochenendes war. Ich habe mir immer eine große Familie gewünscht, die Achtsam miteinander umgeht, in der man offen sprechen darf und das vor allem ohne Angst etwas falsch zu machen. Nach diesem Wochenende fühle ich mich nicht mehr allein, da ich weiß meine Familie ist in ganz Deutschland verteilt und wir sind tief Verbunden und vielleicht nur einen klick, einen Anruf oder eine Zugfahrt entfernt. Ich nehme vor allem mit das ich alles schaffen kann, dank euch weiß ich das endlich wieder. Vielen lieben Dank!“

Teilnehmerin nach dem 1. KO-Community-Wochenende im September 2021, anonym

„Für mich ist es eine der wichtigsten und schönsten Erfahrungen meines Lebens. Wie wichtig ein sicherer Ort ist, das zu begreifen, im Kontrast zu meinem Wohnort, wo ich mit den Taten und Tätern konfrontiert bin und Menschen die mich nicht verstehen. Zu erfahren, dass das auch anders geht, ist sehr wichtig für mich persönlich. Und ich wurde wieder einmal darin bestätigt, wie wichtig und heilsam Austausch für mich ist.“

Teilnehmerin nach dem 1. KO-Community-Wochenende im September 2021, anonym

„Das Wochenende war herzöffnend. Die Verbundenheit, die wir hatten, war sehr stärkend und trägt mich auch heute noch. Ich durfte viel Neues lernen und werde auf jeden Fall beim nächsten Mal mit dabei sein.“

Teilnehmerin nach dem 1. KO-Community-Wochenende im September 2021, anonym