Stand der Dinge im August 2023

#BackAgain

Es ist uns eine große Freude, euch nach unserer kleinen Pause heute wieder einen Newsletter schicken zu können. Wir sind wieder zurück und gehen mit frischer Energie und viel Motivation ans Werk.

Da wollen wir gleich einmal mit guten Nachrichten beginnen: Wir haben wieder eine kleine Förderung von der Sparda-Bank München bekommen und können unser Konsens-Schulprojekt jetzt auch noch an weiteren Schulen umsetzen. Darüber freuen wir uns wirklich sehr. Außerdem stellen wir im September auch noch einen Antrag bei der Stadt München, um die Infrastruktur unseres Vereins ein wenig aufbauen zu können. Wir freuen uns sehr, wenn ihr uns die Daumen drückt.

Unser diesjähriges Community-Wochenende rückt auch langsam näher und deshalb hier noch einmal die Erinnerung an das Datum: 9.-12. November im Diversity Lab, Brandenburg. Die offizielle Anmeldung ist ab spätestens Ende September möglich und den Link zur Anmeldung bekommt ihr dann selbstverständlich im nächsten Newsletter und über unseren Instagram-Kanal @ko_keinopfer.

Dann wollten wir euch noch einen Veranstaltungstipp mit auf den Weg geben, der uns sehr am Herzen liegt, weil wir gerade selbst überlegen, dazu im Oktober noch eine Veranstaltung in München zu organisieren. Und zwar geht es um den grandiosen Kinofilm „Feminism WTF“, der ab 7. September in die Kinos kommt. Auch bei der ARD-Sendung „Titel, Thesen, Temperamente“ gab es einen Bericht darüber. Wir freuen uns, wenn der Film gut besucht wird, und zu unserer Veranstaltung halten wir euch natürlich auf dem Laufenden.

Und noch ein klitzekleiner Reminder, dass die Abstimmung für den Publikumspreis der Goldenen Bild der Frau und damit die Chance auf 30.000 Euro für unseren Verein noch bis zum 10. Oktober läuft. Also gerne nochmal direkt hier abstimmen und fleißig für uns Werbung machen: www.goldenebildderfrau.de
Wir können das Geld wirklich sehr gut brauchen. Ganz lieben Dank an alle, die uns unterstützen!

Auch unsere KO.FM-Radiosendung bei Radio Lora München 92,4 im August ist wieder sehr spannend geworden! Wir haben diesen Monat Lena Schneck zu uns ins Studio eingeladen. Lena arbeitet als feministische Coachin, Trainerin und Beraterin. Wir sprechen u. a. über Sozialisierung und stereotypische Rollenbilder in der Erziehung, wie das mit toxischer Männlichkeit zusammenhängt und wie das den Nährboden für sexualisierte Gewalt und Sexismus bildet. Die Sendung könnt ihr hier auf Spotify nachhören. Hört gerne mal rein und, wenn es euch gefällt, lasst gerne eine 5-Sterne-Bewertung da!

Leider hat es mit unserer Sendung im Juli nicht geklappt und deshalb werden wir uns nun im September mit dem Thema „Präventionsarbeit“ beschäftigen und dann endlich auch mit Mirjam Spies vom Frauennotruf München sprechen. Wenn ihr am 28. September um 21 Uhr nicht live dabei sein könnt – kein Problem! Wir werden euch natürlich den Link zu Spotify im nächsten Newsletter zur Verfügung stellen.

PS: Bitte entschuldigt die Verspätung!