Stand der Dinge im Mai 2023

#Preisträgerin

Heute wollen wir unseren Newsletter mit einer wundervollen Nachricht beginnen: Unsere Vorstandsvorsitzende Nina ist eine der fünf Preisträgerinnen der diesjährigen Auszeichnung „Goldenen Bild der Frau“. Neben dem Preisgeld von 10.000 Euro für unseren Verein und einer Gala im Oktober mit rotem Teppich und Moderator Kai Pflaume haben wir außerdem die Möglichkeit, noch einen Publikumspreis in Höhe von 30.000 Euro zu gewinnen. Und jetzt seid ihr gefragt! Wenn ihr uns unterstützen möchtet, dann stimmt gerne unter goldenebildderfrau.de kostenlos oder telefonisch unter 0137510035-3 (0,14 EUR/Anruf aus dem deutschen Festnetz) für Nina bzw. unseren Verein ab. Außerdem freuen wir uns sehr, wenn ihr den Link auch in eurem Umfeld teilt und Leute zum Abstimmen ermuntert. Wir danken euch von Herzen für eure Unterstützung!

Eine weitere tolle Nachricht ist, dass der Termin für unser diesjähriges KO-Community-Wochenende endlich feststeht. Von 9.-12. November werden wir wieder im Diversity Lab am Großen Glubigsee wieder einen Ort der Begegnung für Betroffene von sexualisierter Gewalt schaffen und das Gefühl der Gemeinschaft zelebrieren und den Teilnehmer*innen ein tolles Rahmenprogramm bieten. Und obwohl es bis November noch etwas hin ist, haben wir schon mit den Vorbereitungen begonnen. Wir planen etwas ganz Besonderes und dafür ist Nina bis in den hohen Norden nach Schleswig-Holstein gefahren. Mehr können wir im Moment aber noch nicht verraten. Leitet das gerne an Frauen* weiter, die von so einer Veranstaltung profitieren könnten. Und an alle Interessierten: Save the Date!

Außerdem wollten wir euch noch ein Update zu unseren Finanzen bzw. Fundraising-Bemühungen geben. Wir waren im Mai sehr fleißig, was dieses Thema betrifft. Zum einen haben wir uns mit dem Thema Nachlass-Fundraising beschäftigt und eine Annonce in einer analogen und digitalen Zeitung aufgegeben. Es gibt dazu jetzt auch eine Seite auf unserer Website: www.ko-ev.de/testament. Falls ihr Leute kennt, die gemeinnützige Organisationen in ihr Testament aufnehmen wollen, könnt ihr ihnen gerne den Link schicken. Ein weiterer Punkt sind die Bußgelder, die bei Verurteilungen an gemeinnützige Organisationen gezahlt werden müssen. Dafür haben wir die Berechtigung erlangt und jetzt ganz viele Briefe und Flyer an die Münchner Justiz verschickt. Drückt uns die Daumen, dass unsere Bemühungen erfolgreich sind!

Am 8. Juni 2023 findet außerdem unsere diesjährige Jahresmitgliederversammlung statt. Auch nicht Mitglieder können als Gäste an der Versammlung teilnehmen. Wenn ihr Interesse habt, schreibt uns gerne eine E-Mail an info@ko-ev.de. Wir freuen uns, wenn ihr dabei seid!

Auch unsere KO.FM-Radiosendung bei Radio Lora München 92,4 im Mai war wieder ein voller Erfolg! Wir haben mit Sandra von Consent Calling und Caro vom Slutwalk München über das Thema Konsens gesprochen. Die Sendung könnt ihr hier auf Spotify nachhören. Hört gerne mal rein und, wenn es euch gefällt, lasst gerne eine 5-Sterne-Bewertung da!

Im Juni werden wir uns mit dem Thema „Sicherheit im Nachtleben“ beschäftigen und haben dazu Kay Mayer von der Fachstelle MoNa – Moderation der Nacht eingeladen. MoNa ist die zentrale Schnitt- und Anlaufstelle für alle Themen des Nachtlebens von München. Wir möchten mit ihm über die Sicherheit im Nachtleben sprechen. Wenn ihr am 22. Juni um 21 Uhr nicht live dabei sein könnt – kein Problem! Wir werden euch natürlich den Link zu Spotify im nächsten Newsletter zur Verfügung stellen.

Und wie immer möchten wir auch euch in unsere Arbeit einbeziehen. Für unsere nächste Radiosendung suchen wir eure Meinungen und Fragen zum Thema Sicherheit im Nachtleben. Was braucht ihr, um euch im Nachtleben oder nachts auf der Straße sicher zu fühlen? Was sind eure Erfahrungen? Hattet ihr schon mal das Gefühl, in eurer Bewegungsfreiheit eingeschränkt zu sein? Schickt uns gerne eure Meinungen und Fragen per WhatsApp-Sprachnachrichten (maximal 1 Minute) an die Telefonnummer +49 1516 8533846 oder per E-Mail an info@ko-ev.de. Wir freuen uns auf eure Beiträge!