Stand der Dinge im November 2022

#BerlinBerlin

Zumindest unsere Vorstandsvorsitzende verbrachte diesen Monat deutlich mehr Zeit in Berlin als in München. Es gab dort aber auch eine Reihe an Terminen, die wir unter gar keinen Umständen verpassen wollten. Fangen wir gleich mal beim aktuellsten an: Vorgestern war Nina als Sachverständige beim Fachgespräch „Nein heißt Nein in der Praxis“ Evaluation der Sexualstrafrechtsreform von 2016, zu dem sie von der AG Recht der CDU/CSU-Bundestagsfraktion eingeladen wurden. Die Veranstaltung lief recht gut und Nina konnte viele sehr deutliche Punkte aufzeigen, die derzeit gravierend schieflaufen, und dem Publikum, den anderen Expert*innen und den Politiker*innen ein Bild von der oft sehr brutale Lebensrealität von Betroffenen vermitteln. Bleibt zu hoffen, dass sich vor allem die anwesenden Politiker*innen die Worte zu Herzen nehmen und dies der Startschuss für viele positive Veränderungen ist. Im Online-Publikum dieser Hybrid-Veranstaltung waren übrigens keine geringeren als Frauen vom djb (Deutscher Juristinnenbund), der MaLisa Stiftung und vom bff (Bundesverband der Frauenberatungsstellen und Frauennotrufe) vertreten. Letzterer hatte im Vorfeld schon seine Verwunderung darüber geäußert, warum wir eingeladen wurden und nicht der bff. Uns hat das natürlich auch interessiert und es hat sich herausgestellt, dass die viele Öffentlichkeitsarbeit sich tatsächlich bezahlt macht und man uns – und vor allem Nina – mittlerweile mit einem sehr geringem Rechercheaufwand online findet. Das freut uns natürlich!

Eine weitere Einladung hatte Nina von der Grünen Jugend Charlottenburg-Wilmersdorf Anfang des Monats erhalten. Sie sprach mit den jungen Menschen dort über sexualisierte Gewalt und die Probleme mit dem derzeitigen Sexualstrafrecht sowie die Hürden, mit denen Betroffene von sexualisierter Gewalt in ihrem Kampf um Gerechtigkeit konfrontiert sind. Die Teilnehmer*innen waren sichtlich berührt und das Feedback war sehr positiv und wertschätzend. Außerdem hat sich aus dieser Veranstaltung noch die Möglichkeit ergeben, Anfang Dezember im Berliner betahaus an einem Pitch-Breakfast teilzunehmen und KO im Rahmen der alljährlichen Weihnachtsspenden-Aktion vorzustellen und dann hoffentlich ganz viele Spenden zu generieren. Drückt uns die Daumen!

Dann hatte Nina das große Glück, wieder Gast im wundervollen Diversity Lab zu sein, wo wir auch schon bei unserem tollen Community-Wochenende waren. Wir hatten ja letztes Jahr darüber berichtet, dass Nina ein Stipendium vom ifa (Institut für Auslandsbeziehungen) bekommen hat. Teil des Stipendiums war auch eine Workshop-Reihe mit einer Gruppe internationaler Frauen zum Thema „Feminism & Female Empowerment“. Und mit genau dieser Gruppe fand die „Feminist Autumn School“, finanziert durch das ifa, im Diversity Lab statt. Nina hielt einen Workshop zum Thema „Gewalt gegen Frauen“ und es war unglaublich bereichernd sich mit Aktivistinnen aus Nepal, Bhutan, Bangladesch, Sudan und vielen anderen Ländern zu vernetzen und gemeinsame Projekte zu planen. Die Anmeldung für das Stipendium („Cross-Culture Programm, CCP“) ist noch bis zum 22. Dezember möglich. Wenn ihr euch ehrenamtlich für die Gesellschaft engagiert und gut englisch sprecht, könnt ihr ja hier mal einen Blick auf das Programm werfen und euch ja vielleicht sogar bewerben. Nina war sehr begeistert und hat viele tolle Menschen über dieses Programm kennengelernt. Wenn ihr noch Fragen dazu habt, meldet euch gerne.

Von 16.-22. Dezember 2022 findet übrigens der zweite Survivor Queen Kongress unserer großartigen Kooperationspartnerin Mai Nguyen statt. Die Teilnahme ist kostenlos und alle Webinare sind 24 Stunden lang online verfügbar. Nina wird am 22. Dezember um 19 Uhr das Webinar „Das Schweigen brechen – Öffentlichkeitsarbeit als Betroffene*r von sexualisierter Gewalt“ halten. Viele weitere tolle Speaker*innen wie beispielsweise Sonja Howard („Orientierung im Behörden Wirrwarr: Fonds sexueller Missbrauch, Opferentschädigungsgesetz… Welche Ansprüche habe ich?“), Aileen Keppler („Warum Traumaverarbeitung kein Sprint sondern ein Marathon ist!“) oder Dr. Melanie Büttner („Sexualität und Trauma“). Hier findet ihr alle Speaker*innen und das ganze Programm. Wenn ihr dauerhaft Zugang zu allen Webinaren haben wollt, habt ihr hier über diesen Link die Gelegenheit, das gesamte Kongresspaket zu kaufen.

Und hier ist nochmal eine kleine Erinnerung, dass wir uns sehr darüber freuen, wenn ihr ein bisschen Werbung für uns bei Bekannten und auch gerne bei Unternehmen macht. Diesen Info-Link zum Weiterleiten: www.ko-ev.de/info haben wir für euch erstellt. Einige von euch haben sich auch schon gemeldet, dass wir ihnen unsere Flyer zum Verteilen zuschicken dürfen und wir freuen uns, wenn es noch mehr werden. Schickt uns einfach eine kurze Mail an info@ko-ev.de mit der gewünschten Anzahl und der Adresse. Ganz, ganz lieben Dank im Voraus!

Und zum Abschluss noch ein Veranstaltungshinweis für alle Leipziger*innen: Übermorgen, am Freitag, den 2. Dezember 2022, findet im Satellit in Leipzig (Roßplatz 11, 04103 Leipzig) von 19:00-21:30 Uhr die allererste SPEAK UP NIGHT statt. Einlass ist ab 18:30 Uhr und der Eintritt ist frei. Es geht um das Thema Ohnmacht und Nina ist auch als Speakerin mit von der Partie. Kommt gerne vorbei! Wir freuen uns über jede*n von euch!