Aus dem KO-Alltag

#Jahresabschluss
Der Dezember verlief bei uns alles andere als ruhig und besinnlich. Anfang des Monats stand die SpeakUp Night in Leipzig auf dem Programm, zu der Nina als Speakerin eingeladen war und wo sie darüber sprach, wie wichtig es für Betroffene von sexualisierter Gewalt ist, sich jemandem anzuvertrauen, um nicht bis zum Tod allein mit dieser unsagbar großen Bürde durchs Leben zu gehen. Zu dem Thema gab es bereits im letzten Jahr eine sehr erfolgreiche Kampagne mit dem Frauennotruf München, die auch darauf aufmerksam macht, dass die Hälfte der Betroffenen sich nicht traut, über das, was ihnen angetan wurde, zu sprechen.

Der Aufreger des Monats

#WMBoykott
von Paula Kecht
Afghanistan – ein Land, das seit Jahren in den Medien präsent ist und uns auch heute beschäftigt, denn die Zivilbevölkerung leidet massiv unter der Vorherrschaft der Taliban. Im Moment liegt der Fokus ganz besonders auf den afghanischen Frauen. Am 15. August 2021 übernahmen die Taliban erneut die Macht in Afghanistan. Die Taliban entstanden Anfang der 1990er Jahre: Sie waren ein Zusammenschluss von aus Pakistan zurückgekehrten paschtunisch-afghanischen Flüchtlingen und Kriegsveteranen gegen die damals noch bestehende Sowjetunion. Bis heute gelten sie als insbesondere für die afghanische Zivilbevölkerung gefährliche Islamisten und in Afghanistan nehmen die Unruhen kein Ende. Die genaueren Hintergründe könnt ihr auch hier in unserem Artikel vom September 2021 nachlesen, denn bereits damals war das Thema von enormer Relevanz.

Wir sind kein Opfer!

Im Dezember 2022 mit Marcela Z.
TW: Sexualisierte Gewalt/K.-o.-Tropfen
Hallo zusammen, ich bin die Marcela, Anfang 40 und aus der Nähe von München. Vor fünf Jahren war ich dabei, auf Weltreise zu gehen, und eine alte Liebe hat mich zuvor kontaktiert. Ich ging auf ein Treffen ein in der Hoffnung, die Vergangenheit auszusöhnen, doch seine Absicht war es, sich für sie zu rächen. Ich wache auf und weiß nicht, wo. Langsam erkenne ich, dass ich auf dem Bett liege. Ich kann mir das alles nicht erklären, wie kam ich dahin, ich muss das doch gewollt haben, aber wie? Immer wieder die gleiche Frage. Aufgrund der Wirkung der K.-o.-Tropfen bin ich mal sexuell enthemmt, dann wieder bewusstlos, dann wieder müde. Ich versuchte danach die Wirren der Nacht mit ihm aufzuschlüsseln, was zu noch mehr Qual führte.