Stand der Dinge im September 2022

Aktuelles aus Deutschland und der Welt

#SafeNow

„App öffnen, den Daumen auf den blauen Button legen und loslassen. 3,2,1 … mein Handybildschirm leuchtet rot. Alarm ausgelöst! Für einen kurzen Moment passiert gar nichts. Dann gibt das andere Handy einen ohrenbetäubenden Lärm von sich. Unser Testlauf einer Notsituation hat offensichtlich funktioniert. Ich stelle eine Person dar, die Hilfe braucht. Tilman Rumland, Gründer des Start-ups, nimmt die Rolle der Security der sogenannten Sicherheitszone ein, der mir zur Hilfe eilt.“ So beschreibt die Merkur-Reporterin Tanja Kipke ihre Erfahrung, die gemeinsam mit SafeNow-CEO Tilman für ihren Artikel die App testet.

Das Münchner Tech-Start-up SafeNow hat nämlich eine tolle Hilferuf-App entwickelt. Die SafeNow-App sorgt für mehr Sicherheit in verschiedensten Bereich des (Nacht-)Lebens. Die kostenlose App ermöglicht den Nutzer*innen im Ernstfall direkten Zugang zu verfügbarer Hilfe vor Ort, egal ob es sich dabei um die eigene Familie, Freund*innen oder Profis (z. B. Security im Club, auf einem Festival oder am Bahnhof) handelt. Die Möglichkeit, überall auf dem Gelände oder im Gebäude Sicherheit auf Knopfdruck in der Hosentasche zu haben, wirkt sich dabei nachweislich positiv auf das Wohlgefühl der Anwesenden aus. In Planung sind momentan außerdem eine Timer-Funktion für den Alarm (z. B. bei Verdacht auf K.-o.-Tropfen) sowie zusätzliche Auslöser als physischer Button für Schlüsselbund/Armkettchen, Integration in die Smartwatch oder als Karte für den Geldbeutel.

Derzeit findet ein großes und bereits sehr erfolgreiches Pilotprojekt am Berliner Bahnhof Südkreuz in Kooperation mit der Deutschen Bahn und der Bundespolizei statt. Sogar die Politik ist dadurch bereits auf die App aufmerksam geworden. Auch im Bereich Nachtleben starten erste Pilotprojekte, wie beispielsweise im Münchner Club Harry Klein, wo unter dem Hashtag #WirFeiernSafe eine Aktion für mehr Sicherheit im Club ins Leben gerufen wurde und die SafeNow-App ist der Star der Aktion. Und nicht zuletzt testet der ProSiebenSat1-Campus in Unterföhring gerade die App auf deren Gelände, damit sich die Mitarbeiter*innen auf dem Gelände, auf Auswärtsdrehs und auf Partys sicher fühlen können.

Ganz besonders freuen wir uns darüber, dass SafeNow jetzt unser offizieller Kooperationspartner ist. Auch ihr könnt die App kostenlos sowohl für Android als auch für Apple herunterladen (zum Herunterladen einfach darauf klicken). Wir freuen uns sehr, wenn ihr die App selbst nutzt und auch anderen in eurem Umfeld davon erzählt!