Aktuelles aus Deutschland und der Welt

#WorldMentalHealthDay
Am 10. Oktober 2022 war der Welttag für psychische Gesundheit, hauptsächlich bekannt unter dem englischen Namen „World Mental Health Day“. Seit 1992 findet der Tag, der vom Weltverband für psychische Gesundheit (WFMH) zusammen mit der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ins Leben gerufen, jährlich statt. Das Ziel ist es, über psychische Krankheiten zu informieren, das Bewusstsein für psychische Gesundheitsprobleme weltweit zu schärfen und die psychische Gesundheit zu fördern.

#Drehtage
Wie auch schon im September standen auch diesen Monat wieder Dreharbeiten an. Dieses Mal war aber nicht nur unsere Vorstandsvorsitzende Nina an dem Dreh für ein ZDF-Format beteiligt, das voraussichtlich erst nächstes Jahr ausgestrahlt wird, sondern auch unsere Aufsichtsrätin Alice und unser Vereinsmitglied Natalia. Alle drei waren sehr begeistert von der Zusammenarbeit mit dem einfühlsamen und freundlichen Film-Team.

Der Aufreger des Monats

#NextLevelFrauenfeindlichkeit
Das hat diesen Monat die AfD Sachsen geschafft und unseren Blutdruck mit dem Instagram-Post, den ihr auf dem Foto sehen könnt, auf mindestens 260 hochgetrieben. Dort sind zwei Arten von Frauen abgebildet, einmal die Moderne „befreite“ Feministinnen und ihr gegenüber die traditionelle Frau. Erstere wird wir folge beschrieben: „Tonnen von Make-Up wegen ihres geringen Selbstbewusstseins; Häufig wechselnde Beziehungen; arbeitet im Mindestlohn – weil niemand ihren Genderabschluss braucht; Schlechter Lebenswandel, ungepflegt; Schon die dritte Abtreibung mit 22 und stolz darauf...

Wir sind kein Opfer!

Im Oktober 2022 mit Kat
Hallo ihr Lieben, ich bin Kat, 38 Jahre jung und mittlerweile im Rhein-Main-Gebiet zu Hause. Bis vor 18 Monaten habe ich täglich brav funktioniert und bin regelmäßig über meine Grenzen gegangen. Körperlich, aber auch mental. Dann entwickelte sich mein Leben zur reinsten Achterbahnfahrt, da mein Körper beschlossen hat, dass er für die Verdrängung der Traumata aus einer hässlichen Beziehung in der Vergangenheit keine Kapazität mehr hatte. Tatsächlich finde ich es bewundernswert, was unser Körper im Stande ist zu leisten, zum Beispiel über mehr als zehn Jahre eine Mauer aufrecht zu erhalten und uns vor dem Horror dahinter zu schützen.