Stand der Dinge im Oktober 2022

Auf ein Wort mit Kay Mayer von MoNa

#ModerationDerNacht

Die Nacht in einer so großen Stadt wie München ist sehr vielfältig. Für manche bietet sie „die große Bühne“, für andere die Anonymität, die ihnen im Alltag fehlt. Klar ist, neben all den wunderbaren Vorzügen, die das Nachtleben mit sich bringt, es steckt auch voller Herausforderungen und legt viele gesellschaftliche Probleme offen dar.

In meinen sieben Jahren als Leitung einer Streetwork Einrichtung in München wurde ich auf nächtlichen Einsätzen mit vielen davon konfrontiert: So viele Menschen fühlen sich nicht sicher, weil sie aufgrund ihres Geschlechts, ihrer sexuellen Orientierung, ihrer Herkunft mit Gewalt und Diskriminierung rechnen müssen. Junge Menschen konsumieren über ihre Grenzen hinaus legale und illegale Drogen. Menschen jeden Alters haben keinen Platz zum Übernachten. Als Streetwork-Leitung tat ich mein Bestes, um den Menschen vor Ort zu helfen.

Seit Juni 2021 darf ich mich nun als „Nachtbürgermeister“, als Leitung der Fachstelle MoNa – Moderation der Nacht auf andere Art und Weise um diese Herausforderung kümmern. Die Fachstelle ist die zentrale Anlauf- und Schnittstelle für alle Probleme, Bedarfe und Herausforderungen des Nachtlebens in München. Durch Vernetzung und Projektarbeit gehen wir, gemeinsam mit vielen Kooperationspartner*innen die „dicken Bretter“ des Nachtlebens an und versuchen, nachhaltige Lösungen zu entwickeln. So arbeiten wir z. B. im Moment daran, die Flächensuche für Veranstalter*innen in München durch ein Flächen-Kataster zu ermöglichen, dadurch soll die Veranstaltungs-Landschaft in München bunter und diverser werden. Wir unterstützen aktuell den Club Harry Klein im Aufbau seines Awareness- und Sicherheitskonzeptes, parallel dazu führen wir eine breit angelegte Umfrage zu den Bedarfen in Bezug auf Sicherheit und Awareness im Münchner Nachtleben durch, um direkt und unmittelbar von Betroffenen zu hören, was Ihnen wichtig ist.

Das alles sind „nur“ kleine Schritte auf einem sicher langen Weg hin zu nachhaltiger Verbesserung. Ich habe mich gerne auf diese „Reise“ eingelassen, u. a. weil ich weiß, wie viel Potenzial in München vorhanden ist. Viele Organisationen, Träger, Maßnahmen leisten wichtige Arbeit, diese zu unterstützen und zu fördern sehe ich als meine zentrale Aufgabe an. Das Thema „Sicherheit durch Prävention“ spielt seit dem Start von MoNa eine zentrale Rolle und ich freu mich über alle, die hier gemeinsam für Verbesserungen sorgen wollen.

Auf dem MoNa-Instagram-Kanal (@mona.muenchen) halte ich euch gerne auf dem Laufenden über die aktuellen Projekte, solltet ihr Fragen, Wünsche und Anmerkungen haben, meldet euch gerne direkt bei mir: kay.mayer@muenchen.de , 089 233 40632.

Ich freue mich auf den Kontakt mit euch!