Stand der Dinge im Oktober 2022

Der Aufreger des Monats

#NextLevelFrauenfeindlichkeit

Das hat diesen Monat die AfD Sachsen geschafft und unseren Blutdruck mit dem Instagram-Post, den ihr auf dem Foto sehen könnt, auf mindestens 260 hochgetrieben. Dort sind zwei Arten von Frauen abgebildet, einmal die moderne „befreite“ Feministin und ihr gegenüber die traditionelle Frau. Erstere wird wir folge beschrieben: „Tonnen von Make-Up wegen ihres geringen Selbstbewusstseins; Häufig wechselnde Beziehungen; arbeitet im Mindestlohn – weil niemand ihren Genderabschluss braucht; Schlechter Lebenswandel, ungepflegt; Schon die dritte Abtreibung mit 22 und stolz darauf; Kaputte Haare von zuviel Färbung“ wohingegen für letztere diese Beschreibung gefunden wurde: „Liebt ihre Familie und ihre Heimat; Schlanke Figur durch Sport und gesunde Ernährung; Hält Erziehung und Bildung der Kinder für ihre erste Pflicht; Gesundes Ego durch natürliche Haut und Haare; Liebt Familie, ist stolz, für ihre Kinder zu leben, unterstützt ihren Mann in Liebe.“

Einfach ohne Worte!

Die Aktivistin Louisa Dellert hat Worte gefunden und das Ganze in einem Video auf Instagram zusammengefasst. Mit dem ersten Satz „Leute, mir kommt das Kotzen!“ spricht sie uns aus der Seele. Das ganze Video findet ihr hier.

Kimberly Nicolaus von CORRECTIV äußert sich dazu im „Faktencheck – Ja, die AfD Sachsen veröffentlichte dieses Bild über die „traditionelle Frau“ auf Instagram“, da die Echtheit des Posts immer wieder angezweifelt wurde: „Auf Twitter, Instagram und Tiktok werden […] Screenshots davon verbreitet, um darauf aufmerksam zu machen, dass der sächsische Landesverband der AfD den frauenfeindlichen Vergleich veröffentlicht hatte. Doch einige haben Zweifel, ob das Bild wirklich von der AfD stammt. Ein Nutzer schrieb: „Sicher, dass es echt ist? Rechtschreibfehler und Redundanz lassen Zweifel zu.“ Auf dem Bild wird das Wort „traditionell“ falsch geschrieben, ein Textzusatz ist doppelt vorhanden. Jemand anderes kommentierte: „Ich glaube nicht, dass es echt ist. So etwas traue ich noch nicht mal der AfD Sachsen zu.“ Wir fanden eine archivierte Version des Instagram-Profils, die belegt, dass der AfD-Landesverband Sachsen das Bild am 24. Oktober 2022 veröffentlichte. Wir haben die Pressestelle des Landesverbandes über E-Mail und telefonisch kontaktiert, doch bis zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Antwort erhalten. Wie lange der Beitrag tatsächlich online war und warum er gelöscht wurde, lässt sich daher nicht mehr nachvollziehen. Eine fast identische Version des Bildes ist jedoch weiterhin auf Instagram beim stellvertretenden Kreisvorsitzenden der AfD Zwickau zu finden. Dort sind die sprachlichen Fehler angepasst.“

WOW! Das lassen wir jetzt mal so stehen…