Stand der Dinge im September 2022

#GoldenerHerbst

Diesen Monat war wirklich einiges los! Begonnen hat der Monat mit unserem allerersten Community-Wochenende, das wir gemeinsam mit unserer Kooperationspartnerin Mai Nguyen für Frauen, die von sexualisierter Gewalt betroffen sind, organisiert haben. Gemeinsam mit den 20 Teilnehmerinnen hatten wir eine wunderschöne Zeit in einer wunderbaren Location in der brandenburgischen Natur. Folgendes Feedback hat uns eine Teilnehmerin geschickt: „Für mich ist es eine der wichtigsten und schönsten Erfahrungen meines Lebens. Wie wichtig ein sicherer Ort ist, das zu begreifen, im Kontrast zu meinem Wohnort, wo ich mit den Taten und Tätern konfrontiert bin und Menschen, die mich nicht verstehen. Zu erfahren, dass das auch anders geht, ist sehr wichtig für mich persönlich. Und ich wurde wieder einmal darin bestätigt, wie wichtig und heilsam Austausch für mich ist.“ Genau das war der Grund, weshalb wir dieses Community-Wochenende ins Leben gerufen haben, und wir freuen uns so sehr, dass das Feedback allgemein sehr positiv war. Unsere Quintessenz: Wir werden diese wundervolle Veranstaltung ab jetzt jedes Jahr machen! In diesem Newsletter könnt ihr außerdem unter der Kategorie „Wir sind kein Opfer“ nachlesen, wie unsere Teilnehmerin Kate das Wochenende empfunden hat.

An dieser Stelle noch ein großes Dankeschön an unser KO-Vereinsmitglied Sigi Fuchs (die Mama von Nina), die dieses Wochenende mit einer großen Spende unterstützt hat. Und ganz besonders gilt unser Dank der VielRespekt-Stiftung, vor allem Darius Kamadeva, Reinhard Wiesemann und Ali Can, ohne die dieses Wochenende niemals hätte stattfinden können. Und natürlich danken wir auch unserem Orga-Team, das das Wochenende auf die Beine gestellt hat: Mai, Alice, Jasmin und Nina!

Eine weitere tolle Nachricht hat uns diesen Monat erreicht: Wir haben das startsocial-Stipendium gewonnen! Auf der Website von startsocial steht: „Seit über 20 Jahren fördert startsocial unter dem Motto „Hilfe für Helfer“ ehrenamtliches Engagement in Deutschland. In jeder Wettbewerbsrunde vergibt startsocial 100 viermonatige Beratungsstipendien und 25 Auszeichnungen, darunter sieben Geldpreise, an herausragende soziale Initiativen. Jedes Jahr bringen ca. 500 Fach- und Führungskräfte als ehrenamtliche Jurymitglieder und Coaches ihr Wissen und ihre Erfahrung ein. startsocial bietet neben der viermonatigen Beratung auch viele Gelegenheiten zur Vernetzung mit anderen Initiativen und unterschiedliche Weiterbildungsmöglichkeiten. So wurden seit 2001 auf Kick-off-Veranstaltungen, Präsentationsabenden und Stipendiatentagen zahlreiche Kontakte geknüpft und Freundschaften und Partnerschaften geschlossen.“

Und zum Abschluss noch einen Satz zum Thema Finanzen: Wir haben Mitte September am 13. Münchner Fundraisingtag teilgenommen und konnten dort nicht nur wertvolle Kontakte knüpfen, sondern auch so einiges lernen und neue Informationen mit nach Hause nehmen.