Stand der Dinge im Januar 2022

Wir sind kein Opfer!

Im Januar mit Jette Steinke

CW: Sexualisierte Gewalt/K.-o.-Tropfen

Hi ihr Queens und Kings,

ich bin Jette, 21 Jahre alt und bin seit ca. sechs Monaten Teil des KO e.V.-Teams. Wann ich zum ersten Mal sexualisierte Gewalt erlebt habe, weiß ich heute nicht mehr. Ob in der Schule, auf der Straße, im Bus oder beim Boxen, sexualisierte Gewalt war immer irgendwie ein Teil davon.

Mit 18 vergewaltigte mich ein Bekannter. Sehr wahrscheinlich stand ich unter dem Einfluss von K.-o.-Tropfen. Beweisen kann ich es nicht.

2 Jahre hat es gedauert, bis ich mir die Vergewaltigung eingestehen konnte.
2,5 Jahre hat es gedauert, bis ich mich entschlossen habe anzuzeigen.
3,5 Jahre hat es gedauert, bis ich erstmalig das Feuer der Selbstwirksamkeit wieder in mir gespürt habe.           
X Jahre wird es dauern, bis ich dieses Feuer jeden Tag spüren darf.

Ob ich das Trauma jemals überwinden werde? Wer weiß …

Was ich weiß, ist, dass jeder Heilungsweg seine eigenen Höhen und Tiefen hat. Dass es Mut braucht, diesen zu gehen. Und dass nach Rückschlägen ein Moment folgt, für den es sich zu kämpfen lohnt. Ich habe lange nach einer Schritt-für-Schritt-Anleitung gesucht. Nach einem Menschen, der mir den Weg zeigt. Dieser Mensch war ich. Ich habe mir die Hand gereicht und bin mit mir diesen Weg gegangen – bis hierhin. Einen ultimativen Heilungsweg gibt es leider nicht, da jeder Weg  unterschiedlich ist.

Was es gibt, sind Millionen Menschen, die Seite an Seite neben dir stehen und mit dir kämpfen. Auch wenn du es gerade vielleicht nicht kannst. Da sind Millionen Menschen, die ihre Stimme erheben, wenn du gerade stumm bist. Das zu wissen, gibt mir Mut – Mut, um weiter laut zu sein. Mir hilft es, auf das zu schauen, was ich schon alles erreicht habe. Mich für jeden Meilenstein zu feiern. Denn dann fühlt sich der Weg, den ich vor mir habe, nur noch halb so schwer an.

Vergiss nicht: Wir sind laut! Wir sind viele! Du bist nicht alleine!