Stand der Dinge im Dezember 2021

Aktuelles aus Deutschland und der Welt

#AktivismusInHaiti

Vanessa Ariel Paul ist eine Aktivistin aus Haiti. Derzeit arbeitet sie als Operations Officer beim Kanadischen Roten Kreuz in Kanada. In Haiti ist sie als Managerin für soziale und politische Angelegenheiten bei Ayiti Nou Vle A (deutsch: „Das Haiti, das wir wollen“) tätig. Vanessa engagiert sich ehrenamtlich in gemeinnützigen Organisationen und kämpft gegen Umweltprobleme und für Geschlechtergerechtigkeit. Werte wie Nächstenliebe, Solidarität und freiwilliges Engagement liegen ihr sehr am Herzen.

Vanessa und Nina haben sich im Rahmen des ifa-Stipendiums kennengelernt, wo sie zusammen in einer Arbeitsgruppe zum Thema Aktivismus tätig waren. In diesem Kontext ist auch Vanessas Text über Aktivismus in Haiti entstanden:

„Dank der Bemühungen von Frauenrechtsaktivistinnen gibt die haitianische Verfassung von 1987 den Frauen die gleichen Rechte wie den Männern, aber die Realität spiegelt diese gesetzliche Bestimmung bei weitem nicht wider. Obwohl Frauen 52 Prozent der Bevölkerung ausmachen, sind derzeit nur 2,7 Prozent der Abgeordneten Frauen und in der Geschichte Haitis wurde noch nie eine Frau demokratisch ins Präsidentenamt gewählt. Eine Studie des haitianischen Ministeriums für öffentliche Gesundheit und Bevölkerung aus dem Jahr 2016/2017 zeigt, dass 29 Prozent der befragten Frauen und Mädchen im Alter zwischen 15 und 49 Jahren seit ihrem 15. Lebensjahr mindestens einmal Opfer von körperlicher Gewalt waren.

Diese Probleme gehen wir bei Ayiti Nou Vle A mit der Kampagne ‚Fok Yo La‚ (deutsch: ,Sie müssen sich beteiligen‘) an. Unser Ziel ist es, die Unterrepräsentation von Frauen in politischen Ämtern in Haiti zu beenden und eine politische Gleichberechtigung von mindestens 50 Prozent zu erreichen.

Ich wurde einmal gefragt: ,Warum sollte man sich der Frauenbewegung anschließen?‘. Darauf habe ich geantwortet: ,Wenn in der Physik eine Schallwelle auf ein absorbierendes Material trifft, wird ein Teil der Energie reflektiert, ein Teil wird vom Material absorbiert und ein Teil geht durch das Material hindurch. Die Schallabsorption hängt von der Frequenz ab. Je mehr Stimmen es also für die Befreiung der Frauen gibt, desto mehr wird sich der Ist-Zustand ändern.‘“