Aktuelles aus Deutschland und der Welt

#AktivismusInHaiti Vanessa Ariel Paul ist eine Aktivistin aus Haiti. Derzeit arbeitet sie als Operations Officer beim Kanadischen Roten Kreuz in Kanada. In Haiti ist sie als Managerin für soziale und politische Angelegenheiten bei Ayiti Nou Vle A (deutsch: „Das Haiti, das wir wollen“) tätig. Vanessa engagiert sich ehrenamtlich in gemeinnützigen Organisationen und kämpft gegen Umweltprobleme…

Aus dem KO-Alltag

#HappyBirthday Wow, wie schnell die Zeit vergeht! KO e.V. ist diesen Monat tatsächlich schon 1 Jahr alt geworden. Anlässlich dieses ersten Geburtstags hat unsere Vorstandsvorsitzende Nina allen Vereinsmitgliedern und Aufsichtsratsmitgliedern eine kleine Karte geschrieben. Ok, zugegebenermaßen war die Karte eigentlich ein Flyer, der auf die „Nur Ja heißt Ja“-Petition, bei der wir Kooperationspartner sind, aufmerksam…

Auf ein Wort mit Nina Fuchs

#Öffentlichkeitsarbeit CW: Sexualisierte Gewalt/K.-o.-Tropfen Seit 2016 spreche ich öffentlich darüber, dass ich unter dem Einfluss von K.-o.-Tropfen vergewaltigt wurde. Im Laufe der Jahre habe ich leider auch einige negative Erfahrungen im Umgang mit der Presse gemacht und musste vieles auf die harte Tour lernen. Deshalb ist es mir wirklich ein großes Anliegen, darüber aufzuklären und…

Der ERFOLG des Monats

#FocusOnlineArtikel Im September hatten wir uns an dieser Stelle sehr über einen Artikel aufgeregt, der bei FOCUS Online erschienen war und in dem schlimmste Vergewaltigungsmythen verbreitet wurden. Gemeinsam mit den Aktivist*innen Bianca Gröbner und Jorinde Wiese von der Initiative seidLAUT hatten wir eine Petition gestartet und mit anwaltlicher Unterstützung eine Beschwerde beim Deutschen Presserat eingereicht.…