Stand der Dinge im Dezember 2021

Wir sind kein Opfer!

Im Dezember mit Morgaine

CW: Sexualisierte Gewalt

Hey ihr Lieben!

Mein Name ist Morgaine, ich bin 29 Jahre alt und lebe in Wien. Meine Berufung lebe ich als Musikerin, Künstlerin und Aktivistin. Da ich selbst Überlebende von jahrelanger sexualisierter Gewalt und auch Mobbing, psychischer und physischer Gewalt bin, prägt meine Vergangenheit natürlich auch mein heutiges Leben und somit auch meine Arbeit.

Mir ist es ein großes Anliegen, über sexualisierte Gewalt aufzuklären, über Täter-Opfer-Mechanismen zu sprechen und anderen Betroffenen Mut zu machen, über das Erlebte zu sprechen und somit die Macht der Täter zu brechen.

Ich komme aus einer sehr traumatisierten Familie, in der es schon lange vor mir Gewalt (auch sexualisierte), Misshandlung und Machtmissbrauch gab. Das wurde dann immer wieder an die nächste Generation weitergegeben und es entstand eine Art Trauma-Kreislauf. Diesen habe ich durchbrochen.

Der Haupttäter war der Erzeuger meiner Mutter – „Großvater“ möchte ich ihn nicht nennen. Er selbst war hochrangiger Polizist und genoss einen sehr guten Ruf. Bestraft wurde er nicht.

Wir als Gesellschaft leben noch in Strukturen, in denen über Verbrechen und bestimmte Themen geschwiegen wird, weil das Hinsehen Angst macht und wir noch immer nicht gelernt haben, wie wir kollektiv damit umgehen können. Das möchte ich mit verändern.

Heute begleite und unterstütze ich andere Betroffene und setze mich für eine Abschaffung der Verjährungsfrist ein. Ich spreche offen in meinen Interviews über Tabus rund um Sexualität, Missbrauch, Menstruation oder thematisiere dies auch in meiner Musik. Als Friedensaktivistin setze ich mich für Gerechtigkeit und gegen Kriege jeder Art ein. Aus meinem Erlebten konnte ich mit der Zeit viel Kraft ziehen und meine Wut ist wie eine Art Antrieb für mich. Wut ist nämlich eine unglaublich starke Kraft und nicht per se etwas Schlechtes. Es kommt nur darauf an, wie wir sie nutzen.

Wir sind so viel mehr, als unsere Traumata. Wir sind so viel mehr als das, was uns verletzt hat.
Wir sind so viel mehr, als du glaubst was wir wären. Wir sind Löwinnen und wir waren viel zu lange still und brav. Wir waren viel zu lange gehorsam. Jetzt ist Schluss damit. Schluss mit der Scham und Schluss mit dem Tabu! Wir brechen gemeinsam aus und kreieren eine neue, wilde und lebendige Weiblichkeit, die sich nicht mehr länger beHERRschen lässt.

Unsere Essenz ist so kraftvoll. Du bist unendlich kraftvoll. Trau dich und zeige dich der Welt.

(Hier noch das wunderschöne, kraftvolle „Löwinnen“-Lied von Morgaine)