Stand der Dinge im November 2021

Aktuelles aus Deutschland und der Welt

#25November

CW: Sexualisierte Gewalt

Am 25. November ist der „Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen“. Dieser Tag wird als Aktionstag genutzt, um auf bestehende Diskriminierung und Gewalt jeder Form gegenüber Frauen und Mädchen aufmerksam zu machen und für eine gewaltfreie Zukunft und der Stärkung von Frauenrechten zu kämpfen.

An diesem Datum gedenken wir drei mutiger Frauen: Die drei Schwestern Patria, Minerva und María Mirabal hatten sich in der Dominikanischen Republik aktiv gegen die Diktatur unter Rafael Trujillo eingesetzt. Infolgedessen wurden sie entführt, gefoltert und dann am 25. November 1960 ermordet. Seit 1981 wird an ihrem Todestag weltweit auf Gewalt gegen Frauen und Mädchen aufmerksam gemacht. 1999 verabschiedeten die Vereinten Nationen eine Resolution, die den 25. November offiziell zum „Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen“ machte.

Außerdem wird im Rahmen der Kampagne „Orange The World“ jährlich die Aktion „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“ umgesetzt. Zwischen dem 25. November (Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen) und dem 10. Dezember (Internationaler Tag der Menschenrechte) erstrahlen weltweit Gebäude in oranger Farbe. Orange steht dabei für eine gewaltfreie Zukunft.

Wie wichtig dieser Tag beziehungsweise die 16 Tage gegen Gewalt nach wie vor sind, zeigt ein Blick in die aktuelle Statistik: Gewalt gegen Frauen ist eine der am weitesten verbreiteten Menschenrechtsverletzungen. Sie findet weltweit, in jedem Land, auf der Straße oder im eigenen Zuhause statt. Dazu gehören Stalking und Belästigung ebenso wie häusliche Gewalt und Vergewaltigung. Auch Genitalverstümmelung, Frauenhandel und Ehrenmorde sind für viele Frauen und Mädchen Realität.

In Deutschland zum Beispiel hat jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben körperliche oder sexualisierte Gewalt erfahren. In etwa der Hälfte der Fälle ist der Partner für diese Taten verantwortlich. 2020 wurde in Deutschland alle zweieinhalb Tage eine Frau durch ihren (Ex-)Partners getötet. Insgesamt fanden laut Prof. Dr. Kristina Felicitas Wolff 184 Femizide in Deutschland statt, was bedeutet, dass an jedem zweiten Tag eine Frau ermordet wurde. Außerdem war 2020 alle 5 Minuten eine Frau von Gewalt in Partnerschaften betroffen. Und bei diesen Zahlen wird davon ausgegangen, dass das Dunkelfeld bei 75 bis 80 Prozent liegt!

Dass auch Gesetze fehlen, um Frauen zu schützen und ihnen ihre Menschenrechte zu garantieren, zeigen beispielsweise auch Schätzungen der Weltbank: Ihr zufolge leben fast 1,4 Milliarden Frauen und Mädchen in Ländern, in denen häusliche Gewalt und Vergewaltigung in der Ehe nicht strafbar sind.