Stand der Dinge im Oktober 2021

#GuteZeitenSchlechteZeiten

Sexualisierte Gewalt ist kein schönes Thema. Es ist auch kein einfaches Thema – ganz im Gegenteil. Es ist ein Thema, das mit viel Schmerz, Traumatisierung und negativen Emotionen verbunden ist. Die Arbeit in diesem Bereich ist nicht immer einfach, insbesondere dann nicht, wenn man angegriffen wird und Unwahrheiten verbreitet werden. Dies ist zur Zeit leider der Fall und es ist kein schönes Gefühl. Wir wissen nicht genau, was diese Leute bezwecken wollen und warum sie sich aktiv dafür einsetzen, unseren Ruf zu schädigen.

Wir haben uns an HateAid gewandt, eine Organisation, die sich gegen Hass im Netz engagiert und Betroffene unterstützt. Sie schreiben auf ihrer Webseite: „Hass kann uns alle treffen. Gerade auch Menschen, die sich sozial engagieren oder für andere einstehen, werden oft zur Zielscheibe im Netz. Wir wollen für diese Menschen ein Schutzschild sein.“ Wenn ihr dazu in der Lage seid, könnt ihr sie gerne mit einer Spende unterstützen. Wir waren sehr froh, in dieser schwierigen Zeit eine professionelle Unterstützung an der Seite zu haben.

In den kommenden Tagen werden wir über Social Media ein Statement veröffentlichen, aber wir wollen auch euch bitten, bei Fragen, Unklarheiten oder Zweifeln auf uns zuzukommen, denn es ist ein besonderes Anliegen, offen und transparent zu kommunizieren. Ihr könnt uns jederzeit gerne über unseren Instagram-Kanal @ko_keinopfer oder per E-Mail an info@ko-ev.de kontaktieren. Und wir hoffen natürlich sehr, dass trotz dieses Vorfalls unser Einsatz und unser Engagement für Betroffene wahrgenommen wird und wir weiter gemeinsam gegen sexualisierte Gewalt kämpfen können.

Aber es gibt auch gute Zeiten… Diese Woche fand ein Drehtermin mit SAT1 für die Sendung „Frühstücksfernsehen“ statt. Schwerpunkt des Beitrags ist das Thema der medizinischen Folgekosten, die in der Regel für Betroffene nach sexualisierter Gewalt entstehen. Gudrun Stifter, die eine Petition zu diesem Thema gestartet hat und gemeinsam mit Nina für die SAT1-Sendung ein Interview gegeben hat, wird uns in der Ausgabe von #StandDerDinge im November ausführlicher über das Thema und ihre Petition berichten. Wir freuen uns schon sehr auf Gudruns Beitrag! Und über den Verein haben wir natürlich auch mit SAT1 gesprochen. Wir sind schon gespannt, wie der Beitrag wird. Falls ihr ihn auch zufällig seht, freuen wir uns natürlich sehr über Feedback.