Stand der Dinge im Oktober 2021

Auf ein Wort mit Gabi Bichler

#EinfachNein

„Hätte ich gestern im Club doch einfach Nein gesagt!“ „Wäre ich doch bloß nicht auf das Gespräch mit dem nervigen Kollegen eingegangen!“ Wer kennt diese Gedanken nicht? Uns fällt oft im Nachhinein ein, was wir bei einer übergriffigen Situation hätten besser machen können oder wir verlieren uns in endlosem Grübeln.

Der Irrglaube, alles werde schlimmer, wenn man sich verteidigt, ist dabei nicht hilfreich – doch durch Wendo können wir lernen, wie wir wieder zu unserer Stärke finden und aus einer Opferhaltung rausfinden. Als ausgebildete Wendo-Trainerin möchte ich euch einen Einblick in die feministische Selbstverteidigung geben. Ich bin 31 Jahre alt, Mitglied im Verein KO e.V. und erlebe immer wieder übergriffige Situationen im Alltag, Job und vor allem im Nachtleben. Eher durch Zufall konnte ich 2018 eine Ausbildung als Wendo-Trainerin beginnen und war sofort begeistert davon!

Wendo ist ein für Mädchen und Frauen konzipiertes Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskonzept, das seit den 70er Jahren seine Popularität in Deutschland findet. Die Bedeutung „Weg der Frau“ passt auch zur Grundidee dahinter: Jede Frau kann durch Wendo ihre individuellen Möglichkeiten der Selbstverteidigung zusammenstellen. Im Gegensatz zu den kommerziellen und meist oberflächlichen Kursen von Polizei und Co., in denen Frauen beispielsweise ermutigt werden, in einem abgedunkelten Raum einen großen Mann zu schlagen, geht Wendo viel tiefgreifender an das Thema heran: In Form von Übungen und Rollenspielen werden eigene Grenzen und das eigene Bauchgefühl erspürt, Körperhaltung und Stimmeinsatz geübt, Täterstrategien entziffert, Alltagswaffen ausprobiert und Tritte oder Griffe vermittelt, die für jede Frau machbar sind.

Wendo begreift sich als Präventionskonzept, das Frauen ermutigt, die eigenen Grenzen zu verteidigen und sich dabei gut zu fühlen, das eigene Bedürfnis an erste Stelle zu setzen. Vom eindeutigen „Nein“ zu Arbeitskolleg*innen bis hin zum gezielten Tritt in einer Notlage gibt es beim Wendo nichts, was nicht jede Frau kann und wo Wendo nicht anwendbar wäre. Wendo ist ein Allrounder, den Mädchen und Frauen überall im Alltag anwenden können. Für mich ist Wendo eine Befreiung, die es mir ermöglicht, frühzeitig Konflikte zu klären und keine Hemmungen mehr zu haben, einfach mal „Nein“ zu sagen.

Auf der Website findet ihr Trainerinnen vor Ort und weitere Informationen zum Thema. Wenn du im Raum Oberbayern/Schwaben bist, dann kontaktiere mich gerne unter wendo_bayern@riseup.net