Stand der Dinge im Januar 2023

Aus dem KO-Alltag

#RadioAhoi

Wir hoffen, dass das Jahr für euch gut begonnen hat und ihr den ersten Monat im Jahr 2023 erfolgreich und gesund hinter euch gebracht habt. Wir waren auch schon fleißig und haben endlich mit der Umsetzung unseres Schulprojekts, das von der Sparda-Bank München finanziert wurde, begonnen und der erste Entwurf für das Konzept steht auch schon. Bisher sind wir sehr glücklich mit der Entwicklung des Projekts und vor allem mit unserer großartigen Projektassistenz und den beiden Honorarkräften, die das Konzept erarbeitet haben. Aber leider sind wir immer noch verzweifelt auf der Suche nach einem männlichen Workshopleiter. Wenn ihr also jemanden aus dem Raum München kennt, der im pädagogischen/sozialen Bereich tätig ist, dann schickt ihm doch gerne unsere Stellenausschreibung:
https://www.ko-ev.de/stellenausschreibungen/

Dann gibt es noch zwei Ankündigungen. Zum einen findet am 14. Februar wieder One Billion Rising in vielen Städten Deutschlands statt. Im letzten Jahr haben wir hier in der Stand der Dinge-Ausgabe vom Februar 2022 bereits darüber berichtet, wie One Billion Rising entstanden ist. Mehr Infos dazu findet ihr auch in diesem interessanten Artikel aus der Süddeutschen Zeitung. Und hier findet ihr die Infos zur diesjährigen One Billion Rising-Veranstaltung in München. Vielleicht sehen wir uns ja dort? Wir würden uns freuen!

Und jetzt kommt noch unsere tollste Ankündigung! Wir hatten ja im November unser Newsletter-Format ein wenig geändert und damals schon angekündigt, dass eine Newsletter-Kategorie bald in einer neuen Form wiederkommen wird. Und tadaa: Wir haben ab Februar eine eigene Radiosendung bei Radio Lora München 92,4. Genau wie in unserer ursprünglichen Newsletter-Kategorie „Auf ein Wort mit …“ wollen wir in dieser Radiosendung verschiedenste Expert*innen zu Wort kommen lassen, die auf unterschiedliche Weise mit den Bereichen sexualisierte Gewalt, K.-o.-Tropfen oder Konsens zu tun haben.

Doch wir wollen auch euch alle in dieses Radioprojekt mit einbeziehen. Zum einen sind wir noch auf der Suche nach einem Namen für unsere Sendung und zum anderen wird es bei jeder Sendung die Möglichkeit geben, Fragen an die Gäst*innen einzureichen und uns per WhatsApp-Sprachnachrichten kurze persönliche Meinungen oder Erfahrungsberichte (max. 1 Minute) zu dem jeweiligen Thema zu schicken.

Bei unserer allerersten Sendung ist Andreas Schmiedel zu Gast. Er ist der Leiter des Münchner Informationszentrums für Männer (MIM). Im MIM gibt es sowohl Täter- als auch Betroffenenarbeit. Wir wollen von Andreas wissen, warum gerade Täterarbeit so wichtig für den Opferschutz ist. Was sind eure Fragen?

Unter der Telefonnummer +49 1516 8533846 könnt ihr uns eure Sprachnachrichten, Fragen und Namensvorschläge über WhatsApp schicken. Die Namensvorschläge und Fragen natürlich auch gerne per E-Mail an info@ko-ev.de. Wir freuen uns sehr darauf, von euch zu hören, und danken euch ganz herzlich im Voraus für euer Mitwirken!