Aus dem KO-Alltag

#RadioAhoi
Wir hoffen, dass das Jahr für euch gut begonnen hat und ihr den ersten Monat im Jahr 2023 erfolgreich und gesund hinter euch gebracht habt. Wir waren auch schon fleißig und haben endlich mit der Umsetzung unseres Schulprojekts, das von der Sparda-Bank München finanziert wurde, begonnen und der erste Entwurf für das Konzept steht auch schon. Bisher sind wir sehr glücklich mit der Entwicklung des Projekts und vor allem mit unserer großartigen Projektassistenz und den beiden Honorarkräften, die das Konzept erarbeitet haben. Aber leider sind wir immer noch verzweifelt auf der Suche nach einem männlichen Workshopleiter. Wenn ihr also jemanden aus dem Raum München kennt, der im pädagogischen/sozialen Bereich tätig ist, dann schickt ihm doch gerne unsere Stellenausschreibung.

Der Aufreger des Monats

#MedienFail
Seit Jahren gibt die mediale Berichterstattung über sexualisierte Gewalt Anlass zu berechtigter Kritik und weckt nicht selten große Wut bei denjenigen, die diese Kritik immer wieder äußern, und sich dennoch nichts ändert. Nicht nur wird die Gewalt nicht beim Namen genannt und ein Femizid gerne mal als „Beziehungsdrama“ oder „Ehetragödie“ bezeichnet, die Kritik bezieht sich vor allem darauf, dass die strukturelle Gewalt gegen Frauen unsichtbar gemacht wird. Anlass für unseren Artikel ist ein Fall aus England: Dort wurde in den vergangenen Wochen Anklage gegen den MET-Polizisten David Carrick erhoben, der über Jahrzehnte systematisch unter Ausnutzung seiner Machtposition als bewaffneter Polizist schlimmste sexualisierte Gewalt gegen mehrere Frauen ausgeübt hatte...

Wir sind kein Opfer!

Im Januar 2023 mit Judith Anna Heckel
Hallo, ich bin Judith Anna und 48 Jahre alt. Das Leben sah für mich vor, dass ich mit elf Jahren einen sexuellen Übergriff erleben musste. Dieser und auch die sexuellen Übergriffe in meiner Ahnenlinie, die ebenfalls in meinem System wirkten, führten dazu, dass ich Sexualität etwa 25 Jahre nur bedingt mit Schmerzen bis gar nicht leben konnte. Mein Glück war und ist es, dass ich, seitdem ich 18 Jahre alt bin, einen Mann an meiner Seite habe, der viel Geduld mit mir hat und unglaublich rücksichtsvoll ist. Nichtsdestotrotz war jede sexuelle Handlung in dieser Beziehung zum einen durch die Unerfahrenheit von uns beiden und zum anderen durch meine unbewusste Retraumatisierung jedes Mal eine schmerzhafte Überschreitung meiner Grenzen...