Stand der Dinge im Mai 2022

Auf ein Wort mit JEDE 7te

#GegenSexualisierteGewalt

Glaubt man dem beliebten Sonntagabendprogramm der ARD, dem „Tatort“, so müssen sich junge hübsche Frauen vor einem am meisten fürchten: der Vergewaltigung durch einen fremden Mann, nachts alleine im Park. Diese Bilder sexualisierter Gewalt halten sich hartnäckig in unseren Köpfen, auch wegen Kultur und medialer Berichterstattung. Tatsächlich erfahren Frauen jeden Alters und Aussehens, zu jeder Tageszeit sexualisierte Gewalt – in 80 % der Fälle durch einen Mann aus ihrem nahen Umfeld; das kann Partner, Vater, Vorgesetzter sein. Was wir sehen und hören, beeinflusst, was wir denken. Die Folgen der Berichterstattung spüren Betroffene auf der Polizeistation, im Gerichtssaal und im Job.

Wir sind Hannah, Phillipka, Viktoria und Franziska. Wir sind Journalistinnen und haben gemeinsam den Instagram-Kanal „jede7te“ gegründet. Aus dem einfachen Grund, dass es dieses Format, so wie viele andere ähnliche Kanäle, immer noch braucht. Wir wollen mit Klischees brechen, indem wir die Art und Weise, wie über Betroffene und ihre Geschichten gesprochen wird, ändern. Wir sind eine wachsende Community von Menschen, die nicht wegschauen, sondern einander beistehen und diese Geschichten verbreiten wollen. Wir klären auf mit Zahlen und Fakten zu sexualisierter Gewalt, weil die Dunkelziffer leider immer noch viel zu hoch ist. Wir sammeln Beratungsstellen deutschlandweit, weil jede Betroffene Hilfe verdient hat.

Folgt uns auf Instagram unter „jede7te“ und wendet euch via Direktnachricht an uns, wenn ihr eure Geschichte mit uns teilen oder Betroffenen als Unterstützer zur Seite stehen wollt.