Stand der Dinge im Juli 2022

Wir sind kein Opfer!

Im Juli 2022 mit Marlena K.

CW: Sexualisierte Gewalt

Ich bin jetzt 28 Jahre alt. Also lebe ich fast so lange mit der Vergewaltigung wie ohne sie.

Darüber gesprochen habe ich viele Jahre nicht. Zu viele Scham- und Schuldgefühle. So viel Angst davor, was andere Menschen über mich denken könnten. So viel Angst davor, dass mir niemand glaubt. Dass meine Erfahrung klein geredet wird. Lückenhafte Erinnerungen.

Es folgte mehr als ein Jahrzehnt, in dem ich mich kaum traute, „Nein“ zu Männern zu sagen. Nein zu Berührungen. Kaum klare Grenzen waren möglich, sobald es um Berührungen oder grenzüberschreitenden Äußerungen ging. Zu groß die Angst, wieder ignoriert zu werden. Keine Grenze war besser als eine wieder eingerissene Grenze. Wieder Ohnmacht. Wieder Hilflosigkeit.

Ich rede mittlerweile darüber, was mir passiert ist. Ich bin daran nicht schuld. Mit mir ist alles okay. Die körperlichen Folgen werden weniger. Ich spüre mich wieder und löse mich nicht mehr bei jeder Grenzüberschreitung auf. Ich spüre meine Kraft wieder. Meine Macht wieder. Nein zu sagen, lerne ich noch. Da ist noch Luft nach oben und mein Partner unterstützt mich da wundervoll. Therapie hilft mir. Reden hilft mir. Wut, Scham und Trauer zulassen geht jetzt. ❤️
Mir ist das so wichtig:
💫 Ihr seid nicht schuld.
💫 Scham wird besser, wenn sie ans Licht geholt wird.
💫Manche Menschen werden es nicht verstehen.
💫 Haltet euch an die, die euch verstehen, euch glauben und unterstützen. Die Menschen gibt’s. Und sei es in der nächsten psychologischen Beratungsstelle.
💫Ihr seid nicht alleine.

Ich wünsche jedem*r Kraft, Mitgefühl für sich selbst, Unterstützung und Mut für den Heilungsweg. ❤️