Stand der Dinge im Mai 2022

Wir sind kein Opfer!

Im Mai 2022 mit Claudia M.

CW: Sexualisierte Gewalt

Hallo, ich bin Claudia, 44 Jahre, und ich habe zu lange geschwiegen. Meine Stimme starb in vielen Augenblicken und es fehlte mir die Kraft, sie zu erwecken – für mich!

Vor 18 Monaten wurde ich von meinem damaligen Freund vergewaltigt. Es ging um Macht und um Demütigung. Ich habe geschwiegen, auch aus Scham, habe diese narzisstische Beziehung weitergeführt und mir täglich das Gefühl geben lassen, dass ich das Problem bin. Vor sechs Monaten hat er sich von mir getrennt, meine emotionale Abhängigkeit von ihm, machte mir selbst diesen Schritt nicht möglich.

Seit dieser Trennung versuche ich, wieder zu leben, zu atmen und ein Mensch zu sein. Der tägliche Kampf um Selbstliebe, Selbstwertgefühl und Stärke, mit diesem Trauma weiterzuleben. DANKE an alle Menschen, die mir täglich ein Lächeln auf die Lippen zaubern.

Im Januar dieses Jahres hatte ich den Mut, Anzeige zu erstatten. Große Angst hatte ich vor diesem Schritt, doch die Stunden der Aussage waren geprägt von Menschlichkeit! Ich weiß nicht, wie dieser Weg wird, wie er mich verändert, aber ich weiß, dass Schweigen der falsche Weg war und ist. Meine Stimme möchte ich nutzen, Frauen zu bestärken. Gesellschaftlich immer noch ein Tabuthema, da das meist in den eigenen vier Wänden passiert, ohne öffentliches Interesse und mit geringer Empathie.

Es war ein eindeutiges NEIN, zerschlagen von sexualisierter Gewalt. Wenige Minuten, Narben fürs Leben. Jeden Tag kämpfe ich darum, kein Opfer mehr zu sein, und für Gerechtigkeit.

Seitdem ich darüber spreche, begegnen mir Frauen, in meiner Nähe oder weiter entfernt, die diese Art von Trauma kennen und bis heute darunter leiden. Wenn man in Augen blickt, die einen verstehen, fühlt man sich stärker und nicht allein. Meist genügen wenige Worte, um sich auszutauschen. Gemeinsam kann man so viel Positives erschaffen und die negativen Erlebnisse in manchen Augenblicken besser ertragen zu lernen und aufgefangen werden, wenn man sich für dieses Leben zu schwach fühlt.

DANKE für jede Stimme, jedes geschriebene Wort …. damit wir nie mehr verstummen.