Stand der Dinge im März 2023

#SchuleAhoi

Unser Highlight im März war definitiv der erfolgreiche Abschluss unseres Schulprojekts im Adolf-Weber-Gymnasium (AWG) in München. Vier Konsens-Workshops haben wir dort in den 9. Klassen durchgeführt. Über dieses Schulprojekt, das von der Sparda-Bank München finanziert wurde, haben wir auch bereits in den letzten Monaten des Öfteren berichtet. Ende November hatten wir mit der Projektumsetzung begonnen und konnten dank der tatkräftigen Unterstützung unserer hervorragenden Projektassistentin und toller Honorarkräfte in den letzten Monaten das Projekt für die Durchführung vor Ort vorbereiten. Unsere Workshopleiter*innen haben in den letzten zwei Wochen am AWG wirklich tolle Arbeit geleistet und das Feedback sowohl von der betreuenden Lehrkraft als auch von den Schüler*innen war sehr positiv. Wir freuen uns riesig, dass unser erstes gefördertes Projekt ein so großer Erfolg war und dass wir in Zukunft diesen Konsens-Workshop auch an anderen Schulen anbieten können. Mehr dazu bald auf unserer Website! #StayTuned

Doch das war nicht die einzige Schule, die wir im März besucht haben. Wir waren nämlich noch bei zwei Schulen in Landshut zu Gast. Am Hans-Carossa-Gymnasium haben wir mit dem Schulleiter gesprochen und ihm unseren frisch erprobten Konsens-Workshop vorgestellt, damit wir ihn auch dort durchführen können. Über seine positive Reaktion und seine Aufgeschlossenheit der Umsetzung des Workshops gegenüber haben wir uns sehr gefreut.

Dann war Nina noch in der Wirtschaftsschule Seligenthal und hat dort ihre Geschichte erzählt, den Schüler*innen Inputs zum Thema K.-o.-Tropfen gegeben und gemeinsam mit ihnen die 37-Grad-Doku „K.o. getropft – Leben nach dem Filmriss“ angeschaut (noch bis 15. Mai 2023 in der ZDF-Mediathek verfügbar). Auch hier kam sehr positives Feedback von der Schüler*innen und der zuständigen Lehrkraft, die jetzt schon angefragt hat, ob Nina nächstes Jahr wiederkommen kann.

Und es gibt noch eine weitere tolle Nachricht: Der gemeinnützige Verein Spendenbügel e.V., der second-hand Kleidung aus Spenden und von Flohmärkten weiterverkauft, um die Erlöse wiederum an eine andere gemeinnützige Organisation zu spenden. Und für die nächsten zwei Wochen sind wir der auserwählte Verein und bekommen alle Erlöse aus dem Verkauf der Kleidung. Wenn ihr uns und unsere Arbeit also unterstützen wollt, dann schaut doch mal im Spendenbügel-Shop rein, vielleicht findet ihr ja ein schönes neues Kleidungsstück, Schuhe oder etwas für eure Kinder. Wir freuen uns über eure Unterstützung!

Unsere allererste Radiosendung findet ihr übrigens mittlerweile als Aufzeichnung hier bei Spotify und auch unsere März-Sendung wird ab Mitte nächster Woche dort zu finden sein. Vielleicht gefällt euch ja die Sendung und ihr habt Lust, uns eine 5-Sterne-Bewertung zu hinterlassen. 🙂

Und zum Abschluss wollten wir euch noch ankündigen, dass Nina in Zukunft auch als Konsens-Trainerin für Unternehmen und Organisationen arbeiten wird. Für unser Pilot-Training am 06./07. Mai suchen wir noch Teilnehmer*innen, die zum vergünstigten Einführungspreis an dem Training teilnehmen wollen. Wenn ihr Leute aus Unternehmen und Organisationen kennt, für die das interessant sein könnte, freuen wir uns riesig, wenn ihr sie darauf aufmerksam macht. Das wäre für Nina eine große Unterstützung. Vielen Dank im Voraus!