Stand der Dinge im Juli 2022

Aus dem KO-Alltag

#Hitzewelle

Wie geht’s euch mit der Hitze? Wie so viele von euch hat uns diese Hitze im Juli auch ganz schön geschlaucht. Das hat uns aber nicht davon abgehalten, am diesjährigen Münchner Slutwalk teilzunehmen. Das Motto „Konsens ist sexy“ passte perfekt zu unserer Arbeit und deshalb hat unsere Vorstandsvorsitzende Nina dort auch eine Rede gehalten und im Zuge dessen KO e.V. und unsere Arbeit ein bisschen vorgestellt. Slutwalk München freuen sich auch immer über Unterstützung. Sie leisten wirklich wertvolle ehrenamtliche Arbeit und kämpfen für sexuelle Selbstbestimmung und gegen sexualisierte Gewalt. Die Veranstaltung war wirklich sehr gelungen und wir bedanken uns ganz herzlich bei dem tollen Orga-Team! Danke, dass wir auch dazu beitragen durften!

Am 6. August 2022 sind wir übrigens mit einem Stand am MurNow-Festival in Murnau am Staffelsee in Bayern vertreten und freuen uns sehr darauf, wenn ihr uns auch besuchen kommt. Wir haben ein Quiz vorbereitet und es gibt tolle Preise und leckere vegane Gummibärchen. Wir freuen uns auf euch!

Außerdem möchten wir hier gerne noch eine Ankündigung für alle von sexualisierter Gewalt Betroffenen machen: Peter Schwachhofer, selbst Betroffener von sexualisierter Gewalt, hat einen Survivor Circle gegründet. In der August-Ausgabe von „Der Stand der Dinge“ wird er uns noch mehr über seine persönliche Geschichte erzählen und wie es dazu kam, dass er den Survivor Circle ins Leben gerufen hat. Der erste Online-Survivor-Circle findet am 18. August statt und es gibt noch freie Plätze. Peter hat für den Circle Spenden eingesammelt, so dass eine Teilnahme kostenlos möglich ist, solltet ihr selbst keine finanziellen Mittel dafür haben. Hier auf der Website könnt ihr euch anmelden oder ganz unverbindlich mehr über den Survivor Circle erfahren.

Und zum Schluss noch eine weniger erfreuliche Nachricht, die mit unserem Fundraising-Thema zu tun hat. Wir hatten uns bei dem Smart Hero-Award beworben – eine Auszeichnung, die für besondere Social-Media-Arbeit in den Bereichen „ökologisch handeln“, „demokratisch handeln“ und „sozial handeln“ vergeben wird. Tatsächlich waren wir der Meinung, dass wir aufgrund verschiedener Faktoren recht gute Chancen haben und waren deshalb schon enttäuscht, dass wir nicht zu den normierten gehören. Hier könnt ihr euch alle Nominierten anschauen und für den Publikumspreis abstimmen.

Aktuell warten wir noch auf eine Rückmeldung von der Sparda-Bank München, da hatten wir uns als Wertebotschafter*in mit einem Konsensworkshop an einem Münchner Gymnasium beworben. Bitte drückt uns fest die Daumen, dass das klappt! Wir halten euch auf dem Laufenden…