Stand der Dinge im Juli 2022

Aktuelles aus Deutschland und der Welt

#DisabilityPrideMonth

Der Juli ist der Disability Pride Month. Der Autor, Moderator und Aktivist Raul Krauthausen schreibt dazu auf seinem Instagram-Kanal: „Die Idee des ‚Disability Pride Month‘ oder der Existenz einer ‚Behindertengemeinschaft‘ ist recht neu. Einige stehen diesen Ideen skeptisch gegenüber, auch behinderte Menschen. ‚Disability Pride‘ betrachte ich eher als Oberbegriff für ein allgemeines Fehlen oder Nachlassen der Scham über meine Behinderung und wie ich denke, dass sie wahrgenommen wird und für ein Gefühlpositiver, stärkender Verbundenheit mit anderen behinderten Menschen, auch mit solchen, die ich nie traf oder von denen ich nie gehört habe. Ich fühle mich glücklich und ermutigt, Teil einer Gemeinschaft und Kultur oder einer Gruppe von Gemeinschaften und Kulturen zu sein, in denen Behinderung die gelebte Verbindung ist. ‚Disability Pride Month‘ ist ein Anlass, die eigene Einzigartigkeit und die der anderen zu feiern. Stolz darauf zu sein, wer wir sind und dass wir sind. Behinderte Menschen wollen keine Mitleids-, keine PR-Aktionen. Wir wollen echte Veränderungen. Denn wir sind Menschen mit Rechten, auf die wir nicht weiter verzichten werden. Wir sind selbstbewusst und bereit, für ein würdevolles Leben zu kämpfen. Das ist Pride! Lasst uns also den Disability Pride Month nach Deutschland holen und in seinen Fokus stellen, dass es eine Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen gibt, die Deutschland unterschrieben hat.“

In einem Blog-Artikel der Zeit aus dem Jahr 2015 wird dieses in Deutschland noch sehr neue Thema angesprochen: „Pride Parades, bei denen Menschen mit Behinderungen sich selbst feiern, sind in Deutschland noch recht neu. In den USA gibt es sie schon seit Jahrzehnten. Sie verknüpfen das Feiern der eigenen Identität mit wichtigen politischen Forderungen. Menschen mit Behinderungen fordern gleichberechtigte Teilhabe ein und stellen sich mit der Parade gegen Diskriminierung.“ Die ersten beiden „Disability Pride“-Paraden fanden 1990 und 1991 in Boston (Massachusetts) statt. Doch mittlerweile gibt es diese auch in Deutschland. Im Moment pausieren die Paraden leider aufgrund von Corona oder finden nur online statt. Aktuelle Termine und Veranstaltungshinweise findet ihr auf der Webseite oder dem Facebook-Account von „Behindert und verrückt feiern – Pride Parade Berlin“.