Stand der Dinge im Juli 2022

Auf ein Wort mit Andrea Hölzel vom WEISSEN RING

#HolDirHilfe

Vor über elf Jahren wurde ich gefragt, ob ich mich beim WEISSEN RING München ehrenamtlich engagieren will. Zuerst war ich ein Jahr lang Mitarbeiterin, dann aber schon bald Außenstellenleiterin von München Stadt und München Land.

Wir helfen Opfern von Straftaten – von Stalking bis Mord.

Wenn man plötzlich Opfer einer Straftat wird, lebt man plötzlich wie in einem Vakuum. Man steht unter Schock, ist traumatisiert, verletzt o.ä. und weiß nicht, was man als Erstes machen soll. Man hat die Orientierung verloren. Das Leben hat sich plötzlich verändert, nichts ist mehr wie vor der Tat.

Die Mitarbeiter*innen vom WEISSEN RING helfen euch und machen diese ersten Schritte zurück in die Normalität – soweit möglich – mit euch zusammen. Wir besprechen, welche Hilfe es gibt, wo und vom wem.

Wichtig ist mir persönlich, dass die Opfer die gleichen Rechte und Möglichkeiten haben/bekommen wie die Täter*innen, was immer noch keine Selbstverständlichkeit ist. Ich möchte, dass alle abends ohne Angst spazieren gehen können, dass ich, wenn ich ausgehe, nicht aufpassen muss, ob jemand K.-o.-Tropfen in mein Glas tut und/oder mich sexuell belästigt oder vergewaltigt. Dass ich, wenn ich meine Meinung sage, kein Messer in den Rücken bekomme oder zusammengeschlagen werde.

Das wünsche ich mir für uns alle. Und darum setze ich mich beim WEISSEN RING ein.

Wenn Du Hilfe brauchst, melde dich unter +49 151 551 64 687 oder weisserring.muenchen@gmail.com