Stand der Dinge im Februar 2022

Wir sind kein Opfer!

Im Februar mit Ann-Kristin Waitschekauski

CW: Sexualisierte Gewalt

Hallo ihr Lieben,

mein Name ich Ann-Kristin Waitschekauski. Auch bekannt unter dem Namen AnkaWaitsch. Ich bin 30 Jahre alt, verheiratet und Mama von zwei wundervollen Kleinkindern im Alter von 1,5 und 3,5 Jahren. Ich wohne in Düren und bin PR Managerin bei NIBE Media, dem Promi Verlag.

Wenn man mich kennenlernt, würde niemand denken, was mir widerfahren ist. Ich bin ein sehr freundlicher Mensch, immer hilfsbereit und ständig lächle ich. Nach außen scheint alles perfekt zu sein – es scheint, als wäre mein Leben immer perfekt gewesen. Aber das war es nicht…

Am 30.03.2013 änderte sich mein Leben schlagartig. Ich verabredete mich mit einer Freundin und zwei Freunden, um in meiner damaligen Wohnung etwas Musik zu hören und zu feiern. Es war nichts Neues, denn wir kannten uns schon mehr als vier Jahre.

Doch dieser Tag sollte anders werden, er sollte mein Leben um 180 Grad ändern.

Einer der befreundeten Männer hatte mich um ein Gespräch im Nebenzimmer gebeten. Ich ging natürlich als gute Freundin mit. Leider sollte es kein Gespräch werden… Er versuchte mich zu küssen, da ich dies nicht erwiderte, schlug er mir mit der Faust ins Gesicht. Ich fiel zu Boden – bewusstlos –, als ich wieder aufwachte, vergewaltigte er mich . Ich konnte nichts tun, mein Körper stellte sich tot, um überleben zu können. Dieser Tag veränderte mein Leben schlagartig.

Heute kämpfe ich vor Gericht um die Anerkennung und mein Recht im OEG-Verfahren (Opferentschädigungsgesetz) gegen den LVR (Landschaftsverband Rheinland). Sätze wie: Nach neun Jahren muss ja mal gut sein oder offensichtlich habe ich noch beide Arme und Beine und sitze nicht im Rollstuhl, deswegen ist es keine offensichtliche Folgeschädigung der Gewalttat, begleiten mich durch meine Prozesse. Ich habe ein Buch über meine Geschichte geschrieben:  „Ich bin kein OPFER“ heißt dieses.

Mit diesem Buch mache ich auf die Missstände in unserer Justiz aufmerksam, ich schenke allen Betroffenen Mut. Ich möchte eine Stimme für uns sein – für uns Betroffene. Ich möchte laut, stark und mutig sein für alle und für mich.

Denkt daran : ich bin kein OPFER – und ihr seid es auch nicht! Wir sind kein OPFER! Egal, wie oft ihr gefallen seid, steht auf!