Stand der Dinge im Januar 2022

Aus dem KO-Alltag

#NeuesJahr

Wir hoffen, ihr seid alle gut ins neue Jahr gestartet. Nachdem wir es um den Jahreswechsel herum auf Social Media etwas ruhiger haben angehen lassen, stecken wir jetzt schon wieder mitten in der Planung für die kommenden Monate. Über unser Konsens-Schulprojekt haben wir euch ja schon des Öfteren berichtet und wir freuen uns sehr, dass wir im Januar einen weiteren Schritt in Richtung Umsetzung gehen konnten.

Nina hatte einen Termin an ihrer ehemaligen Schule, dem Hans-Carossa-Gymnasium in Landshut, und hat dort mit dem Schulleiter und der stellvertretenden Schulleiterin, die glücklicherweise beide die ehemaligen Leistungskurs-Lehrer*innen von Nina sind, über das Schulprojekt gesprochen. Das Treffen lief sehr gut und die Schulleitung hat großes Interesse geäußert, an dem Pilotprojekt teilnehmen zu wollen. Für Anfang Februar stehen jetzt weitere Gespräche mit der Stiftung an. Also gerne weiterhin die Daumen drücken, damit unser allererstes Projekt auch ein voller Erfolg werden kann.

Außerdem möchten wir diesen Sommer gerne ein Community-Wochenende für Betroffene von sexualisierter Gewalt organisieren. Dieses Wochenende soll in erster Linie dem Austausch und der Begegnung in einer Gemeinschaft an einem schönen Ort dienen und die Möglichkeit bieten, an verschiedenen Programmpunkten teilzunehmen. Obwohl wir noch ganz am Anfang unserer Planung stehen, sind wir jetzt schon hellauf begeistert von dieser Idee und können es kaum erwarten, alles zu planen und euch davon zu erzählen. Mehr können wir nämlich zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht verraten.

Ansonsten beschäftigen wir uns nach wie vor mit dem Thema Finanzen und sind auch immer noch auf der Suche nach einem*r professionellen Fördermittelakquise-Expert*in. Also falls ihr Tipps habt oder jemanden kennt, freuen wir uns sehr, wenn ihr euch bei uns meldet. Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!