Stand der Dinge im Februar 2022

#SchwierigeZeiten

Eigentlich hatten wir einige schöne Dinge, die sich diesen Monat ereignet haben und die wir gerne mit euch teilen wollen, aber die Nachrichten aus der Ukraine und der dort stattfindende Krieg überschatten definitiv unsere Freude. Es ist unfassbar schrecklich, was dort passiert. In Kriegen, Katastrophen und Krisensituationen sind schwächere und marginalisierte Personengruppen, wie Kinder, Frauen, Menschen mit Behinderung, Menschen mit Migrationshintergrund, LGBTQIA+1 etc., ganz besonders gefährdet. Deshalb wollen wir euch bitten, dass ihr, wenn es euch möglich ist, Organisationen unterstützt, die genau diesen Personengruppen helfen. Es gibt beispielsweise die Organisation AMICA e.V., die sich für Frauen und Mädchen in Krisenregionen einsetzt und auch jetzt ganz besonders in der Ukraine tätig ist. Hier könnt ihr sie mit einer Spende unterstützen. Auch wir werden die Organisation als Verein unterstützen.

Wir wollen dennoch die eingangs angesprochenen Dinge mit euch teilen und euch darüber informieren, an was wir im Februar gearbeitet haben. Wie bereits angekündigt, haben wir uns intensiv mit dem Thema Fördermittelakquise beschäftigt und im Zuge dessen nicht nur einen kostenlosen, sehr informativen Beratungstermin von IBPro wahrgenommen, sondern auch viele neue Möglichkeiten für eine potentielle Förderung entdeckt. IBPro wird unter anderem vom Sozialreferat der Landeshauptstadt München gefördert und unterstützt vor allem gemeinnützige Träger und am Arbeitsmarkt Benachteiligte, wie beispielsweise Frauen, dabei, sich beruflich und persönlich weiterzuentwickeln, indem vor allem im Rahmen von kostenloser Beratung und verschiedenen Fort- und Weiterbildungsprogrammen neue Bildungs- und Berufs-Chancen geschaffen werden sollen. Eine wirklich tolle Einrichtung, die wir sehr empfehlen können.

Außerdem haben wir endlich unseren Antrag für das Schulprojekt finalisiert und bei der Stiftung eingereicht. Die Entscheidung wird wohl im April fallen, also drückt uns bitte fest die Daumen. Wir haben noch eine weitere Projektskizze entwickelt, bei der es um ein Präventionsprojekt zum Thema K.-o.-Tropfen für Schulen geht und dafür werden wir uns jetzt auch auf die Suche nach Förderung begeben.

Und zu guter Letzt die tollsten Neuigkeiten: Wir haben eine wunderschöne Location für unser Community-Wochenende gefunden, die sich etwa eine Stunde südöstlich von Berlin mitten in der Natur an einem malerischen See befindet. Wir sind ganz aufgeregt und hoffen, dass wir nächsten Monat schon so weit sind, dass ihr euch anmelden könnt. Stay tuned!

1 LGBTQIA* steht für Lesbian (lesbisch), Gay (schwul), Bisexual, Transgender, Queer, Intersex, Asexual