
Wir sind ein Verein.
Unser Verein heißt:
KO – Kein Opfer
KO spricht man so:
k-o
KO ist die Abkürzung von:
Kein Opfer
Unser Verein ist in München.
Unser Verein informiert über
sexualisierte Gewalt.
Dazu gehören zum Beispiel Vergewaltigungen.
In diesem Text erfährst du mehr
über sexualisierte Gewalt:

Wer wir sind
Nina Fuchs
Nina Fuchs hatte die Idee für unseren Verein.
Und Nina ist die Vorsitzende von unserem Verein.
Das heißt:
Nina ist die Chefin.
Nina ist selbst ein Opfer:
2 Männer haben Nina vergewaltigt.
Das war im Jahr 2013.
Seitdem ist Nina Aktivistin.
Das spricht man so:
Ak-ti-wis-tin
Eine Aktivistin will Dinge ändern.
Dafür macht eine Aktivistin viel.
Nina sagt:
- Wir müssen Opfern von Gewalt helfen.
- Wir müssen über sexualisierte Gewalt reden.
- Die Welt muss für alle sicher sein.
Auch für Frauen.

Jasmin Barnes
Jasmin Barnes ist die zweite Chefin
von unserem Verein.
Jasmin ist Sozial·arbeiterin.
Jasmin gibt auch Kurse für Frauen.
In den Kursen lernen Frauen:
So kann ich mich verteidigen.
Jasmin ist auch Aktivistin:
Jasmin kämpft gegen Gewalt.

Jasmin sagt:
- Die Täter sind schuld.
Und nicht die Opfer. - Wir müssen den Opfern zuhören.
- Wir müssen den Opfern helfen.
- Die Welt muss für alle sicher sein.

Alice Mari Westphal
Alice Mari Westphal ist die Chefin vom Aufsichts·rat.
Alice Mari Westphal spricht man so:
A-lis Ma-ri West-fal
Ein Aufsichts·rat ist eine Gruppe von Menschen.
Diese Menschen schauen:
Arbeitet der Verein gut?
Alice Mari ist auch Aktivistin.
Sie war auch Opfer von Gewalt.
Alice Mari sagt:
- Wir müssen die Menschen über Gewalt informieren.
- Die Welt muss für alle sicher sein.
- Gerichte müssen Täter bestrafen.

Bernhard Rutzmoser
Bernhard Rutzmoser ist
der zweite Chef vom Aufsichts·rat.
Bernhard arbeitet mit Kindern.
Und mit Jugendlichen.
Bernhard sagt:
- Wir müssen junge Menschen informieren.
- Wir müssen jungen Menschen sagen:
- Du musst vorsichtig sein.
- Manche Dinge sind gefährlich.

In unserem Aufsichts·rat sind noch 2 andere Frauen:


Beide Frauen beschäftigen sich mit sexualisierter Gewalt.
Das machen sie schon lange.
Diese Frauen kennen sich gut aus.
Sie helfen dem Verein.
Sie wollen, dass alle Menschen ein sicheres Leben haben.
Das ist ein Text in Leichter Sprache von KO – Kein Opfer e. V.
Andrea Halbritter hat den Text geschrieben.
Maik Frühling hat den Text geprüft.
Simone Fass hat die Zeichnungen gemacht.
Das Logo ist von Inclusion Europe:
© European Easy-to-Read Logo: Inclusion Europe.
Mehr Infos unter: www.inclusion-europe.eu/easy-to-read
Du kannst diesen Text auch als PDF lesen.
Klicke dazu auf den blauen Pfeil.